Bücher und Spielzeug, Familie
Kommentare 1

Merlind kommt in die Schule! – Alles für den Schulanfang

Werbung

 

Merlind kommt dieses Jahr in die Schule. Mein kleines Mädchen. 6 Jahre ist sie nun schon. Und ich weiß, die letzte Zeit wird vergehen wie im Flug. Da sie mein zweites Kind ist, was in die Schule kommt, ist mein Herzschmerz nicht ganz so groß wie bei Lele, denn ich weiß: Das Leben ist damit nicht vorbei. Die Zeit für Puppentheater, ausmalen, kuscheln, lachen und Zeit zu zweit dauert weiterhin an. Und doch ist der Schuleintritt ein riesengroßer Schritt. Verpflichtungen, kein Ausschlafen mehr, neue Freunde und ich werde mit Sicherheit große Krokodilstränen heulen. Mein kleines Mädchen ist ein Schulkind.

Merlind´s Schulranzen

 

Genau wie bei ihrer großen Schwester haben wir uns für einen Ergobag Schulranzen entschieden. Der Schulranzen ist für uns einfach der Beste. Die Qualität ist super, das Design cool, die Nachhaltigkeit lobenswert und die Physiologie durchdacht.

Wir haben einen Ergobag Pack gewählt, aus Erfahrung wollen die Kinder spätestens in der 3. Klasse cool sein und keinen quadratischen Ranzen mehr tragen. Das Design sollte zwar Merlind´s Vorstellungen entsprechen, aber doch so sein, dass sie es in der 4. Klasse immer noch tragen würde. Der Ergobag wird aus recycelten PET Flaschen hergestellt und überzeugt dadurch mit seiner Nachhaltigkeit. In den aktuellen Klimadiskussionen absolut lobenswert und definitiv ein Entscheidungsgrund. Den Rucksack kann man am Rücken auf die jeweilige Größe des Kindes bis 1,50m einstellen, hinzu kommen die Verschlüsse an der Hüfte, so dass die Belastung des Rucksacks nicht komplett auf dem kleinen Kinderrücken liegt. Ich mag es sehr, dass auch die Sporttasche in Form eines Rucksacks kommt. Hier gibt es ein extra Fach für die Sportschuhe. Der Rucksack kann an den Ergobag geschnallt werden und wird vor allem, da er als Rucksack getragen werden kann, für die kleinen Erstklässler, nicht zu schwer.

Ich mag, dass der Ergobag überall Reflektoren hat, so dass Merlind immer gesehen wird. Außerdem sind so viele verschiedene Taschen einfach super, um Ordnung halten zu können.

Federmappe und Schlampermappe sind genau das, was sie in der Schule brauchen. Leim und Schere finden hier Platz. Die Federmappe ist schon gefüllt mit allem, was sie zum Schulstart benötigen.

Hier geht es zu Merlind´s Ergobag.

 

Merlind´s Zuckertüte

 

Da die Einschulung nicht mehr so weit weg ist, beziehungsweise die Zeit schneller verfliegt, als wir das wollen, habe ich mir schon Gedanken gemacht, was in Merlind´s Zuckertüte kommen soll.

Unsere Zuckertüte selbst werden wir bei hooraytoday kaufen. Die Inhaberin hat neben ihrem Onlineshop auch einen kleinen Laden in der Gottschedstraße in Leipzig. (Support your local heroes!) Ich wünsche mir so eine Zuckertüte mit Stoffüberzug, der sich danach in ein Kuschelkissen verwandeln kann. Kennt ihr diese Schultüten?

Unsere Zuckertütenfüllung ist ein Mix zwischen Spiel, Spaß, Spannung und Schulzeug. In den neuen Bundesländern wird der Schulanfang immer groß gefeiert und die Zuckertüten sind auch größer und viel voller als in anderen Bundesländern.

Hier also unsere Ideen für eine gelungene Zuckertüte:

Kosmos Experimentierkasten: Blühendes Papier

Lük Kasten – Westermann 24 Plättchen

Brotdose – Eco Lunchbox

Emil Flasche – grau und Sterne

Regenschirmhülle für den nassen Schirm – Pastaclean

Astrid Lindgren  –  die schönsten Geschichten

Hausschuhe –  Elefanten

Wecker – Schulanfang

Armbanduhr – S. Oliver

Wisch und Weg Buch: Buchstaben

1 Kommentare

  1. Pingback: Geschenke für den Schulanfang: Meine Ideen - Mamalismus Bücher und Spielzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.