Back-Freitag, Rezept, Sweet home
Schreibe einen Kommentar

Backfreitag: Schoko – Nuss – Kuchen mit Orange

Werbung

 

Wochenende!!! Ihr wollt was Leckeres backen? Es soll nicht zu lang dauern, aber trotzdem das Gefühl von “ich-habe-gebacken” entstehen? Ich habe genau das Richtige für euch. Ein gepimpter Haselnusskuchen darf es sein. Mit Schokolade und Orange.

Ich habe das Rezept aus dem neuen Buch “Heute back ich Kuchen“* vom DK Verlag. Es ist ein Buch für Kinder, welches mit einfachen Rezepten und Schritt-für-Schritt Anleitungen, Kindern ein eigenes Backerlebnis ermöglicht. Kinder können selbst backen und damit ihre Familie und Freunde überraschen.

Bei diesem nun folgenden Rezept könnten die Kinder beim Reiben der Orange und beim Raspeln der Schokolade etwas Hilfe gebrauchen.

 

Schoko-Nuss-Kuchen mit Orange

Gericht Dessert
Länder & Regionen german
Keyword Backen mit Kindern, Haselnusskuchen, Nusskuchen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 225 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 225 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 120 ml Milch
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Bio-Orange
  • 125 g dunkle Schokoladenstückchen

Anleitungen

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad Celius vor, fette die Kastenform ein und lege den Boden mit Backpapier aus.

  2. Schlage Butter und Zucker in einer großen Schüssel schaumig. Rühre die Eigelbe einzeln unter, bis sie sich mit der Butter-Zucker-Masse gut vermischt haben. Reibe nun die Schale der Orange zu der Butter hinzu und rühre alles noch einmal um. Nun gießt du noch 2 EL Orangensaft aus der Orange dazu.

  3. Mische Mehl, Backpulver und Salz zusammen.

  4. Gib die Milch dazu.

  5. Rühre Mehl, Backpulver, Salz und Milch unter die Eimasse und rühre dann die Haselnüsse und die Schokolade unter.

  6. Schlage das Eiweiß in einer extra Schüssel steif. Dafür darf kein Eigelb dabei sein und die Schüssel muss ganz sauber sein!

  7. Rühre erst etwas von dem geschlagenen Eiweiß unter den Teig und hebe dann der Rest vorsichtig unter. Das Eiweiß macht den Teig fluffig.

  8. Backe den Kuchen nun circa 1 Stunde. Du kannst am Ende mit einem dünnen Holzspieß oder einer Gabel vorsichtig in den Kuchen stechen. Bleibt Teig hängen, ist der Kuchen noch nicht ganz durch. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, kannst du ihn mit einer Alufolie abdecken.

  9. Nimm den Kuchen nach 1h aus dem Ofen und lass ihn abkühlen. Danach stürzt du ihn aus der Kuchenform und ziehst das Backpapier vorsichtig ab.

 

Viel Freude beim Backen und Schmecken lassen!

Und wenn du auch gern mal ein kinderleicht Bagel backen willst? Dann schau mal hier.

 

 

*das ist ein Affiliate Link. Dieser macht das Produkt nicht teurer, ihr unterstützt bei Kauf damit meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung