Gemütlich wohnen, Sweet home
Schreibe einen Kommentar

Sweet home: Ikea Weihnachts-hack mit dem SOCKER Gewächshaus

Ehrlich, ich gebe es zu: Ich schleiche schon seit einigen Jahren um diese Miniatur Gewächshäuser von Ikea herum. Der grüne Daumen ist mir aber nicht angeboren, daher kam jede natürliche Handhabung dieser Gewächshäuser für mich nicht in Frage. Dieses Jahr suchte ich einen coolen Ikea Hack für Weihnachtsdeko und gleichzeitig suche ich schon seit Ewigkeiten einen Ort, an dem die Kinder Jahreszeitentypisch Blumen und andere Dinge halbwegs stylisch sammeln können.

Also eine Art Jahreszeitentisch, der sich für mein ästhetisches Auge auch noch gut anfühlt. Etwas, dass meinen Sinn für Dekoration nicht komplett aushebelt. Denn ehrlich gesagt: Noch ein weiteres Jahr getrocknete Kastanien oder umgefallene Kastanienmännchen auf meinem Esstisch ertrage ich nicht. Dazu die gebastelten Taschentuchgeister zu Halloween, getrocknete Blätter, erste Blumen im Frühling, Muscheln en masse und dann nicht zu vergessen, die jahrelang andauernde Steinphase!

Die Lösung ist für mich da. Nun wird das SOCKER Gewächshaus erst einmal ein Winter-Wonderland.

Was ihr dafür braucht:

Das Socker Gewächshaus von Ikea
Watte
Matchboxauto
eine selbst gemalte Straße
Tannenbäume in verschiedenen Größen von Ikea hier und hier
Leuchtmittel (wir haben Bäume von Ikea, aber Lichterkette geht auch)
gebastelte Schneeflocken á lá youtube

Und dann nach Lust und Liebe bestücken oder von den Kindern bestücken lassen. Der kleine Extra Clou: Die Lichter gehen allein an und aus nach einer bestimmten Stundenanzahl. Die Watte haben wir einfach zwischen die Tannenbäume gesteckt. Ich wollte nicht kleben, denn vielleicht wollen die Kinder die Bäume ja auch mal außerhalb vom Winter nutzen.

Ich bin besonders Fan vom Auto, das den Weihnachtsbaum transportiert. Das hat richtig Vorfreude geschaffen. Ich liebe Weihnachten. Ansonsten gilt bei diesem Haus: Ich lasse die Kinder sich austoben. Es muss nicht perfekt sein. Es soll Freude machen und ab 17 Uhr abends, wenn alles schon tiefdunkel ist draußen, Helligkeit und Licht bringen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.