Back-Freitag, DIY, Rezept
Kommentare 3

Back – Freitag: Tassenkuchen DIY for Kids

Unsere Große hat vor einigen Tagen stolz ihren ersten eigenen Kuchen “ohne Mama´s Hilfe” gebacken. Das geht ganz leicht mit so genannten “Tassenkuchen”, also mit Rezepten, die als Maß “Tasse” angegeben haben.

Das ist unser schneller Not-Kuchen, wenn es noch einen Geburtstagskuchen für den Kindergarten braucht und ich das vergessen habe, oder wir spontan Besuch bekommen, denn die Zutaten dafür habe ich immer zu Hause und vor allem, ist er nach 5 Minuten im Ofen, weil ich durch das Tassenmaß nicht mal die Küchenwaage brauche.

Da unser Kuchen so lecker und leicht geht, hier das Rezept für euch:

Gericht Dessert
Länder & Regionen german
Keyword Fantakuchen, Mineralwasserkuchen, tassenkuchen
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 3 Eier
  • 2 Tassen Zucker
  • 4 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Mineralwasser oder Fanta
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Pck Backpulver
  • Zitronensaft und Puderzucker (für die Glasur)

Anleitungen

  1. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker schaumig mixen. Alle Zutaten, bis auf die Zutaten für die Glasur in einer Schüssel dazu geben, vermischen und rühren

  2. Es bietet sich an, das Mehl als Letztes zuzufügen.

  3. Bei 220 Grad 20 min backen

  4. Den Kuchen abkühlen lassen und dann mit Glasur bestreichen

  5. Für die Glasur wird der Puderzucker mit der Zitrone und etwas Wasser vermischt. Wichtig ist, dass die Glasur nicht "wegschwimmt"

Viel Freude beim Nachbacken!

 

 

 

3 Kommentare

  1. Pingback: 30 Dinge, die du mit deinem Kind tun solltest bis es 18 ist |

  2. Pingback: 20 Besten Diy Tassenkuchen – Beste Ideen und Inspirationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung