Elternzeit, Familie
Schreibe einen Kommentar

Über fehlende Bildung und Nachhilfe-Plattformen

In der Pandemie mit all den Lockdowns und Homeschooling-Situation wurde eines deutlich: Schulbildung ist wichtig und braucht so viele gute pädagogische Lehrkräfte und auch individuelle Hilfen für die Kinder. Diese sind unsere Zukunft.

Irgendjemand von uns zieht den nächsten Bundespräsidenten gerade groß. Irgendjemand von uns die nächsten IT-Berater*innen, Lehrer*innen, Ärzt*innen und das Pflegepersonal. Irgendjemand von uns erzieht gerade die nächste Generation an Erzieher*innen und Psychotherapeut*innen. Wenn wir an der Stelle der Bildung versagen, wenn wir hier nicht eingreifen und diese große, übermächtige Bildungslücke schließen, haben wir ein riesengroßes Problem.

 

 

Jetzt sind die Bildungslücken da

 

Aber Fakt ist, dass dies eine politische, überregionale Sache ist, die wir als Eltern im Heute nicht ändern können. Unsere Kinder leiden jetzt unter Bildungslücken, mitunter verursacht durch die Pandemie, in Sachsen-Anhalt haben die Kinder aufgrund von Lehrer*innenmangel schon wieder Homeschooling. Wir Eltern können das auf Dauer nicht auffangen, sind oftmals weder Pädagogen noch haben wir Zeit, um uns in Mathematikaufgaben der 9. Klasse hinein zu denken.

Inzwischen gibt es glücklicherweise sehr viele verschiedene Nachhilfe-Plattformen. Eine davon nennt sich evulpo.

 

Nachhilfe leicht gemacht

 

Lerninhalte sind hier genau auf den Lehrplan der jeweiligen Bundesländer und die Schulstufe abgestimmt. Die Schüler*innen sehen also was für ihr jeweiliges Schuljahr- und Fach wichtig ist. Sie nutzen eine unkomplizierte und leichte Sprache in den Zusammenfassungen und Videos.

Die Kinder können nach einzelnen Themen auf der Website suchen, aber auch in den einzelnen Schulfächern nach dem, was sie brauchen.

Neben den Lernmaterialien gibt es auch Lerngruppen, Spiele und Statistiken. Es gibt sogar einen kostenfreie Zugang. Dort gibt es eine begrenzte Anzahl an Erklärvideos, Zusammenfassungen und Übungseinheiten. Die Kinder können also kostenlos lernen – haben aber nicht zu allen Bereichen der evulpo-Lernwelt Zugang.

 

Die Kinder nutzen digitale Lernplattformen nach den Homeschooling Erfahrungen beinah alleine, kennen sich schnell aus. Es ist eine echte Erleichterung im vollen Alltag mit all seinen Herausforderungen. Wir wollen als Familie schöne Zeit zusammen genießen und nicht gemeinsam über Hausaufgaben und Schularbeiten verzweifeln, geschweige denn, uns darüber streiten. Wir nutzen verschiedene Lernplattformen und freuen uns über diese Möglichkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert