Website-Icon Mamalismus

Phänomenale Erlebnisse in Wolfsburg

*Werbung

Das Phaeno in Wolfsburg ist ein Wissenschaftscenter für Erwachsene und Kinder. Für jedes Alter ist etwas dabei, alle werden in (Er-)staunen versetzt. Außergewöhnliche Experimentierstationen warten auf euch. Dabei ist Eigenständigkeit gefragt, Neugier und Selbstständigkeit. Alle Exponante, 350 an der Zahl können selbst ausprobiert werden. Dabei gibt es viele Aha- Erlebnisse, spielerisches Lernen für Groß & Klein ist hier an der Tagesordnung. Fragen sind für das Phaeno dabei wichtiger als Antworten, denn es wird an die Erkenntnisfähigkeit jedes Einzelnen geglaubt. Die Zeit vergessen, immer neue Geheimnisse, Fragen und Antworten suchen und finden und dabei neugierig eine unvergessliche Abenteuerreise erleben -9000 Quadratmeter gilt es zu entdecken.

Was ist “das Phaeno”?

Das Science Center ist unterteilt in verschiedene Wissenschaftsbereiche, von Sinneswahrnehmungen, bis Mathematik. Ein verrückter Salon, der unseren Gleichgewichtssinn auf die Probe stellt, ein sich drehendes Hexenhaus, Schatten, die einfach an der Wand hängen bleiben, Wärmesensoren, die feststellen, dass der Mann eine eiskalte Nase hat. Dazu Feuertornados, die Stringtheorie zum Anfassen, tanzende Magnete, ein Roboter, der mich auf 33 und den Mann auf 24 Jahre schätzt, ein Schwindeltunnel, Experimente zu Volumen, Licht und Wind, eine Show mit Blitzen, ein Experimentierlabor und zu guter Letzt ganz viele Seifenblasen und das Erlebnis wie ein französischer Seifenblasenkünstler, den aktuellen Weltrekord knackt und 22 Seifenblasen übereinander stapelt.

Das Phaeno selbst befindet sich in einem archtektonischen Meisterwerk und hat mehrere Auszeichnungen bekommen Es ist einzigartig auf der Welt. Zaha Hadid gestaltete die Ausstellungseben wie eine Landschaft mit Kratern und Plateaus. Ohne vorherbestimmte Wege schlendert man so von einem Exponat zum Anderen und entdeckt immer wieder etwas Neues und Überraschendes. Die Idee dahinter ist, dass diese plötzliche emotionale Überraschungsreaktion, „den Entdeckergeist weckt und den Weg bereitet für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Phänomenen.“

 

Wichtig zu wissen:

Am Eingang gibt es eine Garderobe und Schließfächer. Größere Schließfächer befinden sich in der Mitte des Gangs in den Hockern. 1€ braucht man pro Schließfach. Auch Kinderwagen können begrenzt in großen Boxen weggeschlossen werden.

Kinderwagen können aber auch mit hinein genommen werden, es ist genug Platz und barrierefrei.

In der Tiefgarage gibt es ein sehenswertes, architektonisches Meisterwerk. Das Phaeno steht auf Betonsäulen, so genannte Cones. Jeder dieser Cones ist ein Unikat.  in einen davon kann man eintreten, einen Blick in den Himmel wagen und 5 Stockwerke hinauf schauen.

Auf den Toiletten gibt es einen Wickeltisch mit Windeln, falls man seine eigenen vergessen haben sollte.

Bis zum 20.10. ist im Phaeno noch Bubblemania, das Seifenblasenfestival, mit extra Zelt vor dem Eingang und extra Show mit den französischen Künstlern Paris Bubbles und Slash Bubbles. Wenn ihr noch Zeit habt in den Ferien, dann schaut euch das unbedingt an.

Kann man nur wegen dem Phaeno nach Wolfsburg fahren? Ja, unbedingt! Es ist keine kleine, wissenschaftliche Ausstellung, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie und alle Sinne.

Übernachten kann man sehr gut hier.

 

Adresse:
Willy-Brandt-Platz 1, 38440 Wolfsburg
Homepage
familienfreundliche Preise

 

Verlosung:

3 Familien können Karten für 1 Tag im Phaeno gewinnen! Perfekt für die anstehenden Herbstferien. Die Karten gelten für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Jedes weitere Kind kostet 2,50€.

Um in den Lostopf zu springen, lasst mir einfach einen Kommentar da. Wart ihr schon mal im Phaeno oder wäre es euer erstes Mal?
Die Verlosung endet am 12.10.2019.

Aktualisiert: Gewonnen haben

Hanna, Susi und Christiane.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bedingungen:

 

 

Die mobile Version verlassen