Website-Icon Mamalismus

Experimente mit KOSMOS: Der Urzeit-Vulkan

Werbung

 

Vulkane sind ungemein faszinierend und ein Phänomen. Sie treten an einigen Orten der Erde verhäuft auf und schaffen bis heute noch neues Land, wenn sie ausbrechen. Die meisten Vulkane entstehen unter den Ozeanen, einige aber werden so hoch, dass sie es über die Wasseroberfläche schaffen.

Ein Beispiel ist die Vulkaninsel Anak Krakatau, die 2009 im Pazifik auftauchte. Mit dem Experimentierset von KOSMOS * können Kinder ab 8 Jahren Vulkanologen sein und erleben, wie es ist, wenn ein Vulkan ausbricht. Heiße Lava strömt aus dem Berg heraus, manche Vulkane explodieren sogar und spucken Steine aus. Alles was drumherum lebt und steht, wird vernichtet.

Meine Tochter Lele und ihre Freundin Lotte haben das Experiment gemeinsam durchgeführt und berichten darüber:

Bei unserem Experiment von Kosmos haben wir einen Vulkan ausbrechen lassen. Zuerst haben wir die Pappteile zusammengebaut und mit Gips umhüllt. Danach haben wie ihn angemalt und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag konnten wir dann mit dem Experiment starten. Wir haben die Inhalte der Tütchen zusammen gemischt und die Farbtablette in Wasser aufgelöst. Anschließend haben wir beides abwechselnd in den Vulkan geschüttet. Es fing an zu schäumen und kurz darauf brach der Vulkan aus.

 

*der markierte Artikel ist ein Affiliate Link. Das Produkt wird dabei nicht teurer, ihr unterstützt damit meine Arbeit

Die mobile Version verlassen