Reisen, Reisen mit Kind
Schreibe einen Kommentar

Ausflug für Familien: Das SteinReich

 

Eigentlich wollten wir in den Winterferien in den Winterurlaub fahren. Eigentlich wollten wir Schlitten und Langlaufski fahren, Tee trinken, in die Sauna gehen und die saubere Schwarzwaldluft atmen. Eigentlich. Denn Frida wurde so krank, dass wir den Urlaub absagen mussten.

Die großen Mädchen waren aber fit und wir mussten mit Frida im Kinderwagen auf Anordnung des Arztes an die frische Luft. Was also tun?

Wunderbarerweise gibt es in unserer Nähe tolle Ausflugsziele, die unsere Kinder mehr als begeistern. Hier kommt unsere Empfehlung für das SteinReich in der sächsischen Schweiz.

Was ist das?

Das SteinReich wirkt wie ein kleines Turisede, nur aus Stein. Die Kinder können erkunden, toben, klettern, spielen und können nicht verloren gehen. Alles ist eingezäunt. Und damit sind auch die Eltern entspannt. Wer mag, kann sich der Schatzsuche widmen, die das SteinReich anbietet, allerdings ist es eine sehr lange Schatzsuche und man muss dafür einiges an Zeit aufbringen. So oder so macht das Entdecken unheimlich viel Spaß. Eine kleine Schule, Bäckerei oder Apotheke… für die Kleinen Sand und Steine zum Klettern.

In der Mitte vom SteinReich gibt es auch Tiere (allerdings nicht im Winter).

Die Eltern können im Restaurant “Steinbeisser” in Ruhe Kaffee trinken, direkt vor dem schönen Café, gibt es eine kleine Outdoorecke zum Spielen. Bei schlechtem Wetter gibt es sogar einen Indoor Spielraum und eine kleine Bibliothek. Wer mag, kann auch Brunchen, Mittag essen oder sich ein Stück Kuchen holen. Das Restaurant bietet Köstlichkeiten aus der Region und für die Kinder “Elfenschmaus” und “Zaubererpicknick”.

Im Sommer stelle ich es mir dort sehr eng und voll vor, aber in den beiden Winterferienwochen und sicherlich auch im Frühling und Herbst ist es sehr ruhig, sehr erholsam und ein wunderbares Ausflugsziel.

Was ihr beachten müsst:

Das SteinReich ist nicht Kinderwagenfreundlich und barrierefrei. Wir hatten ganz schön zu kämpfen, denn die Wege sind aus Sand und mit Treppen versehen.

Alle Öffnungszeiten findet ihr hier (unbedingt beachten, denn sie variieren)

Regelmäßig finden hier auch Veranstaltungen passend zu den Jahreszeiten statt, vom Osterbrunch, bis zum Weihnachtsmarkt. Schaut unbedingt hier rein, damit ihr nichts verpasst oder nicht zur falschen Zeit da seid.

Festes Schuhwerk und auch Taschenlampe, Matschhosen etc sind von Vorteil wenn man in den Tunneln herumklettern möchte

Sandspielzeug für die Kleinen nicht vergessen!

 

Adresse

SteinReich Touristik und Beratung GmbH
An der Tankstelle 3
01848 Hohnstein OT Rathewalde

(an der Zufahrt zur Bastei am P+R Platz)

Homepage

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.