Ausflüge mit Kind, Reisen
Kommentare 1

Freizeitbäder in der Nähe: Waikiki Badewelt Zeulenroda

Wir sind auf der Suche nach schönen Schwimmbädern für Familien im Osten von Deutschland. Wir testen sie für euch und geben euch Tipps und informieren euch.

 

Die Waikiki Badewelt in Zeulenroda ist definitiv empfehlenswert. Wir waren nicht das letzte Mal dort. Es ist ein wunderschönes Schwimmbad, unterteilt in Tropenwelt, Sportbad und Saunawelt.

Jede einzelne Badewelt für sich ist wunderschön und liebevoll gestaltet.

Die Tropenwelt

Die Tropenwelt besticht durch Palmen, Laternen, Holzbrücken und Wasserfälle. Sie ist unterteilt in verschiedene Becken, die jedes einzelne kleine Überraschungen bieten. Eine kleine Rutsche, eine Grotte, der schnellste Strudel den ich je erlebt habe und den Merlind mit Juchzen 20mal umrundete oder auch ein Wasserfall, der plötzlich aus den Felsen bricht.

Das Wasser ist überall nur 1,35m tief, also perfekt für Kinder.

Das Babybecken ist wie eine Sandebene mit kleinen Burgen aufgebaut, in einem extra Raum mit Spieltisch und Häuschen.

Die Tropenwelt hat 3 verschiedene Rutschen, die alle perfekt für Kinder sind. Nicht zu schnell, nicht zu gefährlich… gerade richtig. Gerade die eine Rutsche, die etwas versteckt zwischen Felsen liegt, ist für Kinder mit Schwimmflügeln super, auch wenn sie erst ab 6 Jahren erlaubt ist. Merlind traut sich nicht viel und diese Rutsche war toll für sie.

Das Sportbad

Das Sportbad war der Favorit vom Mann. Ruhig mit einem 1 Meter und 3 Meter Sprungturm. Hier gibt es genug Tische und Liegen und extrem viel Ruhe. Sehr erholsam.

Die Temperatur in den Badehallen ist wunderbar warm, so erholsam und gemütlich.

Die Saunawelt

Die Saunawelt für sich ist ein tolles Erlebnis. Leider waren mit mit 3 Kindern da und gerade Frida verträgt Wärme nicht gut. Verschiedene finnische Saunen, eine Dampfsaune und auch ein kompletter Außenbereich mit kleinem Schwimmpool und der Möglichkeit, draußen zu sitzen, komplettieren die ganze Wohlfühlathmosphäre. Ein Kneipbecken, verschiedene Duschen und ein kompletter, duftender Ruheort mit fantastischer Aussicht machen diese Saunawelt wirklich wunderschön.

Das Essen

Essen kann man in der Saunabar, wenn man den Saunatarif bucht. Die Bar in der Tropenwelt ist aber nicht weniger empfehlenswert. Natürlich gibt es Kantinenessen, aber das ist sehr gut und lecker. Wir mochten besonders, dass es so sauber war (obwohl es voll war), alle freundlich waren und die Temperatur im Raum vor allem warm genug war. Ich kenne andere Bäder, da friert man immer, wenn man sich draußen aufhält.

Wir waren an einem Ferientag in Zeulenroda und es war für dortige Verhältnisse wahrscheinlich sehr voll. Für uns, die wir uns in Leipziger Bädern halb tot treten und keinen Meter schwimmen können, war es ungemein erholsam.

Meine absolute Empfehlung für dieses wunderschöne Bad.

Was sich lohnt:

Am ehesten lohnt sich meines Erachtens nach die Tageskarte. Wenn ihr keine kleinen Kinder mehr habt, bucht doch gleich die Saunakarte. Dann könnt ihr euch auch in den Umkleiden für Saunagäste umziehen. Dort ist es insgesamt sehr viel ruhiger.

Im Sportbad kann man noch freie Liegen finden, falls die Tropenwelt zu voll sein sollte.

Überall sind Mülleimer, es ist sehr sauber. Essen am Platz ist erlaubt, noch bequemer ist es aber direkt in der Tropenbar. Wer möchte, kann am Eingang seine Wertsachen extra verschließen. Bezahlt wird mit dem Chip am Armband.

Jedes Bad (Sportbad, Tropenwelt, Saunawelt) hat ein eigenes Drehkreuz und jedes Band muss am Drehkreuz benutzt werden. Also solltet ihr die Bänder eurer Kinder mit ins Bad nehmen.

Unbedingt mitnehmen:

Bademäntel, damit euch nicht kalt wird, wenn ihr zwischen den einzelnen Badebereichen hin- und her lauft.

Auch Badeschuhe sind von Vorteil, aber auch kostengünstig im Badshop vor Ort erhältlich

Worauf man achten muss:

Bucht ihr den Saunatarif, könnt ihr während der Öffnungszeiten des Tropenbades, dieses kostenfrei mitnutzen.

Möchtet ihr das Sportbad nutzen, müsst ihr dafür den Aufpreis zahlen

Immer alle Bändchen für alle Familienmitglieder mitnehmen, denn man muss durch einzelne Drehkreuze zwischen den Bädern wechseln

Für Wertsachen gibt es im Kassenbereich ein Schließfach

Die Umkleidekabinen für die Saunagäaste sind im rosa Bereich

 

Waikiki Badewelt Zeulenroda

Am Birkenwege 1

07937 Zeulenroda-Triebes

Homepage

1 Kommentare

  1. Pingback: Das Maya Mare in Halle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.