Urlaub
Kommentare 1

Nachhaltig übernachten – Hotel Wälderhaus Hamburg

Pressereise/Werbung

 

Die Elbinsel Hamburgs, Wilhelmsburg, ist nicht der erste Gedanken, wenn man an einen Familientrip nach Hamburg denkt. Doch seit der Landesgartenschau, entsteht genau dort ein sehenswertes Viertel. Wilhelmsburg erlebt eine Art Aufbruch. Das Wälderhaus Hotel befindet sich direkt am Inselpark mit Autobahnverbindung und 15min bis zum Schanzenviertel.

Das Hotel steht am Eingang der ehemaligen Landesgartenschau. Der Park heißt jetzt jedoch einfach “Inselpark Wilhelmsburg”. Im Haus selbst befindet sich auch noch ein Science Center, Tagungsräume und das Restaurant Wilhelms.

Die Zimmer im Hotel Wälderhaus.

Das 3-Sterne-Superior Hotel gehört zur Raphael Hotel Gruppe und steht vor allem für Nachhaltigkeit und heißt auch nicht umsonst “Wälderhaus”: Jedes Zimmer ist nach einer anderen, heimischen Holzart benannt: Bergahorn, Trauerweide, Ulme… In jedem Zimmer duftet es nach frischem Holz und Wald und lädt zum Erholen und Entspannen ein.

Familien schlafen am Besten im Komfortzimmer. Das sind größere Zimmer mit Aufbettung. Auch zu Fünft haben wir in ein Zimmer gepasst. Etwas knapp war es, dafür aber sehr familiär und die Kinder haben es sehr genossen und sich sehr wohl gefühlt.

Das Design des Hotels ist stylisch cool und gleichzeitig gemütlich. Moderne Einrichtung trifft Nachhaltigkeit. Blätterteppiche, eine kleine Kunstausstellung und das Science Center begeisterten unsere Kinder am Meisten.

Das Hotel ist kein Familienhotel mit Spielecke oder Kinderbetreuung, aber es ist kinder- und familienfreundlich. Unsere Mädchen waren, wann immer es möglich war, weil wir trödelten oder noch gemütlich Kaffee trinken wollten, im Science Center verschwunden. Dazu aber später mehr und pssst! Eigentlich sollten Eltern immer mitgehen!

Die Bettwäsche des Hotels ist aus Bio-Baumwolle. Damit schläft es sich gleich mit etwas weniger schlechtem Gewissen. Auch geheizt und gekühlt wird nachhaltig: Mit Geothermie und Wärmeaustauscher.

Das Essen im Hotel

Das Frühstück wird im Restaurant aufgebaut und ist biologisch, regional und besonders. Schöne, außergewöhnliche Marmeladen, eine große Auswahl und alles, was das Herz begehrt. Unsere Frida liebt Obst und hat einfach massenweise verschiedene Obstsorten gegessen.

An einem Abend waren wir auch abends im Restaurant Wilhelms essen. Das ist ebenfalls empfehlenswert, gerade wenn es schnell gehen muss und alle Kinder und Erwachsenen müde sind. Ansonsten aber bietet sich eine kurze Fahrt in die Innenstadt von Hamburg absolut an.

 

Ausflüge in der Nähe.

Der Inselpark

Während man isst, können die Kinder auch schon draußen vorm Hotel toben. Autos fahren nicht vorbei und die Ruhe ist himmlisch. Der Inselpark ist riesig. Einen Komplettplan gibt es hier. 5 verschiedene, sehr große Spielplätze kann man entdecken, einen Teich, ein Café mit sehr gutem Essen, einen Hochseilgarten, eine Kletterhalle und auch ein Schwimmbad. Ich habe gelesen, dass im Sommer beim Schwimmbad sogar die Glasfront geöffnet wird.

Im Inselpark  kann man einen wunderschönen Tag verbringen. Oder auch mehrere Tage. Wir haben es nur zu einem Spielplatz geschafft, dort aber einen fantastischen Nachmittag erlebt. Inklusive Riesenrutsche und Glückskribbeln im Bauch beim Schaukeln mit den größten Schaukeln, die wir je auf einem Spielplatz gesehen haben. Wer im Sommer da ist, sollte allerdings unbedingt auf den Wasserspielplatz gehen und Badesachen mitnehmen.

Das Science Center im Wälderhaus

Das Science Center befindet sich gleich in der Lobby des Hotels. Nur durch eine Tür getrennt.

Durch einen installierten Wald muss man laufen. Auf Waldboden und mit Tiergeräuschen untermalt, muss man sich seinen Weg bahnen, wenn man die Tür zum Science Center öffnet. Sehr beeindruckend ist das. Vogelgeräusche hört man, ein Röhren von einem Hirsch oder auch einfach nur Stille.

Kinder sollen hier erfahren, wie Wald aussieht, welche Tiere es im Wald gibt und es soll ihnen nah gebracht werden, wie überaus wichtig, Natur und Wälder sind. Nun, meine Kinder wussten das zwar schon und sind auch regelmäßig im Wald, aber sie waren trotzdem kaum zu halten. Man konnte sich in Mikroskopen Tiere anschauen, Blätter fliegen lassen, Pflanzen erraten, riechen, tasten… für jeden war etwas dabei und auch wir Erwachsenen waren sehr beeindruckt. Ein wunderbares, interaktives Kindermuseum.

Eintrittspreise: Erwachsene 5,10€; Kinder (7-16 Jahre 2,70€)


Ausflüge etwas weiter weg

Nur 3min Fußweg vom Hotel entfernt, befindet sich der S-Bahnhof Wilhelmsburg.

Von dort kommt ihr in 15min  mit der S3 zu den Landungsbrücken oder mit der S31 zur Sternschanze.

Was ihr an den Landungsbrücken mit Familie erleben könnt, habe ich euch hier niedergeschrieben.

An der Sternschanze empfehlen wir unbedingt einen Abstecher zu Luicella´s Eisladen.

Luicella ist bekannt aus “Höhle der Löwen” und macht, so wird gemunkelt, das beste Eis der Stadt mit den verrücktesten Eiskreationen. Franzbrötchen u.a. Tatsächlich würde ich sagen, dass es eins der besten Eiskugeln meines bisherigen Lebens war. Und: Sie fragen euch, was ihr kosten möchtet! Da bekommt ihr eine kleine Probeportion kostenlos dazu.

Abendbrot müsst ihr unbedingt bei “altes Mädchen essen. Ein Insidertipp. Früh genug da sein (bis 18.30Uhr) oder reservieren, ansonsten gibt es keine freien Plätze. Es ist sehr familienfreundlich und vor allem: Sehr stylisch.

Wichtig: Unbedingt Pale Ale probieren oder sich durch verschiedene Biersorten testen. Das Essen ist zum Schwärmen gut.

 

 

 

Raphael Hotel Wälderhaus
Am Inselpark 19
21109 Hamburg
Homepage

 

Ich danke dem Hotel und hamburg tourism herzlich  für die Unterstützung meiner Arbeit!

Der Inhalt ist wie immer aus meiner eigenen Hand und ich empfehle nur, was ich empfehlenswert finde.

1 Kommentare

  1. Team Wälderhaus sagt

    Liebe Priska, wir freuen uns, dass es Dir und Deiner Familie bei uns gefallen hat. Danke für Euren Besuch und Deinen Bericht!
    Liebe Grüße, Dein Team vom Wälderhaus in Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.