Bücher und Spielzeug, Familie
Schreibe einen Kommentar

Must-have: Neuer Schülerduden Grammatik und Fremdwörter

Buchrezension (Anzeige)

 

 

Uns wurden ein Fremdwörter – Duden und eine Schülergrammatik zugeschickt. Kann man ja immer mal gebrauchen, dachte ich. Unsere sind uralt, noch alte Rechtschreibung. Und das Kind wird ja nicht jünger.

Ich hab mich als Kind über so etwas gefreut, meiner war weiß und ist inzwischen alt und nicht mehr aktuell. Einmal bekam ich zu Weihnachten einen Fremdwörterduden, ein großes Nachschlagewerk. Da habe ich viele Jahre nachgeschlagen und gelesen. Nun sind der Duden und das Fremdwörterbuch lila und pink und besser könnte es gar nicht sein. Aber Lele fand es “cool” und hat es dann zur Seite gelegt. Vielleicht war das auch zu viel erwartet, sie ist ja erst 8.

cof

So oder so muss ein Kind einfach solche Bücher zu Hause haben. Es muss lernen, ein Wörterbuch zu benutzen und auch ein Fremdwörterbuch ist ein guter Einstieg. Wenn sie irgendwann in der Unibibliothek sitzt, muss sie ja auch klarkommen. Aber ja, ich weiß, ich greife schon wieder zu weit.

Das Fremdwörterbuch erklärt alle Fremdbegriffe. Nicht mal ich kenne mitunter die Wörter. Auch aktuelle Trendwörter wie “Pixeling” oder “Boyfriendjeans” sind darunter. Insgesamt 25.000.

Der Grammatikduden ist auch ziemlich, ziemlich cool. Das hätte ich mal gebraucht im Deutsch- oder Lateinunterricht. Hier bleibt keine Frage offen. Deutsche Sprache- schwere Sprache? Kein Problem, wenn man einen Grammatikduden in pink zu Hause hat. Er ist übersichtlich, leicht verständlich und ein Buch, dass die nächsten Jahrzehnte unsere Schulkinder begleiten wird.

IMGP4491IMGP4492

Schülerduden Grammatik:

8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, 528 Seiten.

Duden
ISBN: 978-3-411-05638-5
18 € (D)

Schülerduden Fremdwörter:

7. Auflage, 768 Seiten. Duden
ISBN: 978-3-411-05147-2
18 € (D)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.